Certified IT Business Consultant

Certified IT Business Consultant (Geprüfter IT-Berater/ Geprüfte IT-Beraterin)

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1. Arbeitsgebiete und Aufgaben:

Certified IT Business Consultant sind befähigt, Unternehmen bei der Analyse, Zieldefinition, Konzeptentwicklung und -umsetzung von IT-Lösungen zu beraten, um die Entwicklungspotenziale sowie die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen zu stärken und den Unternehmen neue oder erweiterte Geschäftschancen zu ermöglichen sowie Mitarbeiterführungsaufgaben wahrzunehmen. Sie üben die Aufgaben unter Berücksichtigung von Rechtsvorschriften sowie technischer und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und des Qualitätsmanagements aus.
Sie stellen sich dabei auf neue Technologien, wandelnde lokale und globale Marktverhältnisse sowie sich verändernde Methoden des Selbst- und Prozessmanagements flexibel ein und gestalten den technisch-organisatorischen Wandel unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Akzeptanz.

2. Profiltypische Arbeitsprozesse

Die im folgenden beschriebenen Teilprozesse dokumentieren den gesamten profiltypischen Arbeitsprozess, den die Certified IT Business Consultant beherrschen müssen, um den aktuellen Anforderungen der betrieblichen Praxis zu entsprechen:

  • Bewerten von Kunden-, Mitbewerber- und eigenen IT-Systemen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten;
  • Gestalten von Veränderungsprozessen in Unternehmen;
  • Akquirieren und Durchführen von IT-Beratungsprojekten;
  • Erstellen kundenspezifischer Lösungsangebote;
  • Planen und Überwachen der Umsetzung der IT-Lösung beim Kunden;
  • Organisieren von effizienten Arbeits- und Systemabläufen;
  • Planen und Zusammenstellen des Projektteams, Führen und Motivieren der Mitarbeiter, Fördern der Kooperation und Kommunikation und Beteiligen der Mitarbeiter an Entscheidungsprozessen;
  • Anwenden von Konfliktlösungsstrategien, Mitwirken bei Stellenbesetzungen und laufenden Beurteilungen;
  • Planen des Personalbedarfs und der Personalentwicklung, Feststellen des Qualifizierungsbedarf und Einleiten von Qualifizierungsaktivitäten, Planen und Leiten der Ausbildung.

3. Profilprägende Kompetenzfelder

  • Betriebliche IT-Prozesse
  • Fremdsprachenkompetenz, Geschäftsprozessanalyse, Angebotserstellung, IT-Projektcontrolling und Produktmarketing
  • Mitarbeiterführung und Personalmanagement, einschließlich Personalplanung und -auswahl, Mitarbeiter- und Teamführung, Qualifizierung und Arbeitsrecht